Feb 13, 2023, Veröffentlicht von: Matthias Schneider

Warum wird statt 'nothing' im Fußball der Begriff 'nil' verwendet?

Warum verwendet man 'nil' statt 'nothing'?

Es ist ein wenig seltsam, aber im Fußball wird statt 'nothing' (nichts) der Begriff 'nil' (Null) verwendet. Diese Praxis stammt aus dem französischen Begriff 'nul', der als Synonym für 'nothing' verwendet wird. Es ist eine lange angenommene Praxis, die bei allen großen Fußballwettbewerben, einschließlich der Weltmeisterschaft, angewendet wird. Das Wort 'nil' ist in diesem Kontext nützlich, weil es keine Verwechslung mit anderen Zahlen oder Ergebnissen geben kann. Mit anderen Worten, wenn ein Fußballspiel 0-0 endet, weiß jeder, dass keine der beiden Mannschaften ein Tor erzielt hat. Außerdem ist 'nil' ein sehr präziser Begriff. Mit einem einzigen Wort können alle Spieler, Schiedsrichter und Fans sofort verstehen, dass das Ergebnis eines Spiels 0-0 ist. Es ist auch ein sehr einfach auszusprechendes Wort, was es zu einem idealen Begriff für die Verwendung im Fußball macht.